Thilo Sarrazin – Der Ansteckende

Eine russisch sprechende Bekannte hat mir neulich etwas wirklich Lustiges erzählt. Sarrazin stammt aus dem russischen Sprachgebrauch und bedeutet “Der Ansteckende” (im Sinne von Krankheiten und Seuchen). Dem wollte ich mal nachgehen und habe den Google Übersetzungsdienst bemüht.

Deutsch: ansteckend – Russisch: zaraznyĭ

Das Ganze entbehrt in der Tat nicht einer gewissen Ironie. Herr Sarrazin hat mit seinem Buch “Deutschland schafft sich ab” die Kritiker sehr gespalten. Jeder mag seine eigene Meinung über das Buch haben, ich finde jedoch die Thesen, die darin vertreten werden, zumindest teilweise verabscheuungswürdig und äußerst rassistisch. Allein die Behauptung, dass Intelligenz durch den genetischen Code weitervererbt wird (hier wird von einem “Juden-Gen” gesprochen), ist für mich Beweis genug, dass der Name des Autors einfach Programm ist. Er versucht, seine Leser durch dieses Buch mit seinen kranken Thesen anzustecken wie ein Virus. Bei manchen hatte er tatsächlich sogar Erfolg, andere haben ein besseres Abwehrsystem aufzeigen können.

FacebooktwitterFacebooktwitter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*